Kampagne zur Schule der Zukunft - Social Design
Städtische Gesamtschule Heiligenhaus
Die Schule als XY ist ein Konstrukt aus den Ideen der Schüler*innen zum Thema der Schule der Zukunft. Gemeinsam möchten wir die Jugendlichen dazu anregen, über die empfundenen Defizite ihrer schulischen Gegenwart nachzudenken und Lösungen zu erarbeiten. Im Vordergrund steht die Frage “Wie erlebt ihr Schule im Hier und Jetzt?“. Aus der Kombination aus Theorie und Praxis entstehen Homestories und Manifeste, die die Meinungen der Schüler*innen zum Ausdruck bringen, Forderungen stellen und Verbesserungen für die Schule aufzeigen. Die Idee des Projekts basiert auf der Grundlage der Druck- und Reklamewerkstatt des Bauhauses. Die Schüler*innen sind dazu eingeladen, visionäre Werbeposter zu gestalten und ihre Standpunkte zu vertreten, die durch einen Transfer von manueller zu digitaler Ausführung entstehen. Werbung als ein Mittel, die breite Masse zu erreichen und Informationen auf schnellem sowie effektivem Wege zu verbreiten – auch hierfür wurde im Bauhaus die Grundlage gelegt.
Ziel ist es, die Schule der Zukunft zu visualisieren, wie sie sein könnte, sein sollte und sein müsste? Dies visualisieren die Schüler*innen durch die Entwürfe neuer Einrichtungen bis hin zu neuen Gebäudekomplexen unter dem Motto „Zurück zur Natur“, wobei Technik weiterhin eine bedeutende Rolle spielen wird.
Die Schüler*innen treten in einen Wettstreit: Welches Plakat wird am Ende siegen und die Stadt schmücken?
Die Zukunftsvisionen gleichen denen der Bauhäusler und wollen gesehen und die Stimmen unserer Generationen sollen gehört werden.